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2023
Journal Article
Title
Herausforderung Eintrag jodhaltiger Röntgenkontrastmitteln in die Umwelt - Problemanalyse sowie Umsetzung erster Maßnahmen zur Reduktion des Eintrags mittels Trenntoiletten - Erfahrungen aus einem Pilotprojekt
Other Title
Discharge of iodine-containing contrast media into the environment - problem analysis and implementation of measures to reduce discharge by means of separation toilets - experience from a pilot project
Abstract
Ziel: Umweltaspekte und Nachhaltigkeit spielen eine zunehmend größere Rolle. Neben dem Energieverbrauch stellt der Verbrauch und der damit verbundene Umwelteintrag von Kontrastmitteln eine besondere Herausforderung dar. Röntgenkontrastmittel (RKM) reichern sich angesichts ihrer gewünschten Stabilität mit bis zu 400 Tonnen pro Jahr vor allem im Oberflächenwasser an.
Material und Methoden: In einem Pilotprojekt wurde ein Maßnahmenbündel (Einbau von spezifischen Trenntoiletten, die Einrichtung von Feedback-Systemen, Interviews, Fragebögen und Beobachtungen) zur Sensibilisierung von Patient:innen und Personal bei ambulanten CT-Untersuchungen für die RKM-Problematik evaluiert sowie ein Rückhalte- und Gewinnungssystem für RKM implementiert.
Ergebnisse: In einer Basisphase wurde ein Trenntoilettensystem mit einem zusätzlichen Auffangsystem eingebaut. Das eingebaute Feedback-System zeigte an, dass die Trenntoiletten ohne Maßnahmen von ca. 16 % der Patient:innen genutzt wurde. In zwei darauffolgenden Interventionsphasen konnte mit flankierenden Maßnahmen die Verwendung dieser Trenntoiletten signifikant (p < 0.01) auf 21 % bzw. 25 % gesteigert werden. Die Maßnahmen zur Reduktion des Eintrags von RKM wurden sowohl von Personal als auch Patienten positiv beurteilt.
Schlussfolgerung: Maßnahmen zur Reduktion des Eintrags von RKM in die Umwelt haben bei Personal und PatientInnen eine hohe Akzeptanz. Der nachträgliche Einbau von Trenntoiletten ist eine Möglichkeit, ein Zurückhalten der RKMs vor Ort zu erreichen. Allerdings zeigt diese Maßnahme voraussichtlich nur bei entsprechend langer Verweildauer der PatientInnen vor Ort einen relevanten Effekt, wie dies z. B. in der Kardiologie gegeben ist.
Material und Methoden: In einem Pilotprojekt wurde ein Maßnahmenbündel (Einbau von spezifischen Trenntoiletten, die Einrichtung von Feedback-Systemen, Interviews, Fragebögen und Beobachtungen) zur Sensibilisierung von Patient:innen und Personal bei ambulanten CT-Untersuchungen für die RKM-Problematik evaluiert sowie ein Rückhalte- und Gewinnungssystem für RKM implementiert.
Ergebnisse: In einer Basisphase wurde ein Trenntoilettensystem mit einem zusätzlichen Auffangsystem eingebaut. Das eingebaute Feedback-System zeigte an, dass die Trenntoiletten ohne Maßnahmen von ca. 16 % der Patient:innen genutzt wurde. In zwei darauffolgenden Interventionsphasen konnte mit flankierenden Maßnahmen die Verwendung dieser Trenntoiletten signifikant (p < 0.01) auf 21 % bzw. 25 % gesteigert werden. Die Maßnahmen zur Reduktion des Eintrags von RKM wurden sowohl von Personal als auch Patienten positiv beurteilt.
Schlussfolgerung: Maßnahmen zur Reduktion des Eintrags von RKM in die Umwelt haben bei Personal und PatientInnen eine hohe Akzeptanz. Der nachträgliche Einbau von Trenntoiletten ist eine Möglichkeit, ein Zurückhalten der RKMs vor Ort zu erreichen. Allerdings zeigt diese Maßnahme voraussichtlich nur bei entsprechend langer Verweildauer der PatientInnen vor Ort einen relevanten Effekt, wie dies z. B. in der Kardiologie gegeben ist.
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Purpose: Environmental aspects and sustainability are becoming increasingly important. In addition to energy consumption, the consumption and environmental discharge of contrast agents pose a particular challenge. Because of their desired stability, X-ray contrast agents (XCAs) are deposited in surface water at a rate of up to 400 tons per year.
Materials and Methods: In a pilot project, a set of measures (installation of specific separation toilets, the establishment of feedback systems, interviews, questionnaires, and observation) was implemented to sensitize patients and staff to the problem of XCAs during outpatient CT examinations and a retention and recovery system for XCAs was evaluated.
Results: In the initial baseline phase, a separation toilet with an additional collection system and a feedback/button system was installed. The built-in feedback system indicated that the separation toilets were used by approx. 16 % of patients without measures. In two subsequent intervention phases, accompanying measures significantly (p < 0.01) increased the use of these separation toilets to 21 % and 25 %, respectively. The measures to reduce the discharge of XCAs were positively assessed by both staff and patients.
Conclusion: Measures to reduce the discharge of XCAs into the environment have a high acceptance among staff and patients. The subsequent installation of separation toilets is one possibility to achieve on-site retention of XCAs. However, this measure is likely to be of high value only if patients stay on site for a correspondingly long time, as is the case in cardiology, for example.
Materials and Methods: In a pilot project, a set of measures (installation of specific separation toilets, the establishment of feedback systems, interviews, questionnaires, and observation) was implemented to sensitize patients and staff to the problem of XCAs during outpatient CT examinations and a retention and recovery system for XCAs was evaluated.
Results: In the initial baseline phase, a separation toilet with an additional collection system and a feedback/button system was installed. The built-in feedback system indicated that the separation toilets were used by approx. 16 % of patients without measures. In two subsequent intervention phases, accompanying measures significantly (p < 0.01) increased the use of these separation toilets to 21 % and 25 %, respectively. The measures to reduce the discharge of XCAs were positively assessed by both staff and patients.
Conclusion: Measures to reduce the discharge of XCAs into the environment have a high acceptance among staff and patients. The subsequent installation of separation toilets is one possibility to achieve on-site retention of XCAs. However, this measure is likely to be of high value only if patients stay on site for a correspondingly long time, as is the case in cardiology, for example.
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