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July 2022
Paper (Preprint, Research Paper, Review Paper, White Paper, etc.)
Title
Studierende vs. Exmatrikulator: Online Escape Game zur Vermittlung von Informationskompetenz
Title Supplement
Einreichung zum studentischen DINI-Wettbewerb 2021/22: Neustart! Gemeinsam hybrides Lernen gestalten
Abstract
Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge legen oft mehr Wert auf Fach- als auf Informationskompetenz. Für das Verfassen ihrer Abschlussarbeiten benötigen Studierende aber verschiedene Fähigkeiten, die vom Suchen nach Quellen über ihre Prüfung bis hin zum Weitergeben reichen. [1] Um diese bei den am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT (kurz: Fraunhofer IPT) in Aachen beschäftigten Studierenden zu fördern, entstand im Rahmen eines Praxisprojekts des Studiengangs »Master of Library and Information Sciences« an der Technischen Hochschule Köln ein Online Escape Game. Solche interaktiven Lernformate zeichnen sich durch hohe soziale Interaktion aus und können spielerisch Inhalte vermitteln. Durch eine virtuelle Durchführung werden sie zu einem Baustein hybriden Lernens. Das Fraunhofer IPT beschäftigt viele studentische Hilfskräfte und Studierende, die am Institut Abschlussprojekte durchführen. Eine Bibliothek gibt es nicht. Die Hilfestellung, die sie dort suchen würden, finden sie stattdessen bei der Fachinformationsmanagerin (FIM) Michèle Robrecht. Unter diese Fraunhofer-eigene Funktionsbezeichnung fallen alle bibliothekarischen Dienstleistungen, die jedes Institut in einer eigenen Version anbietet. Die Fachinformationsmanagerin nutzt das Online Escape Game, um sich im Rahmen einer Schulung neuen studentischen Hilfskräften vorzustellen. Das Projekt umfasste die Erstellung eines Konzepts für das Online Escape Game sowie seine praktische Umsetzung. Der Wettbewerbsbeitrag greift die wesentlichen Ergebnisse auf und stellt das Spiel vor – allerdings ohne die Lösungen der Rätsel zu verraten. Zuletzt ordnet dieser Beitrag Online Escape Games in hybride Lehrformate ein und gibt einen Ausblick.