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2023
Report
Titel
Fahrerassistenzsysteme für die Geschwindigkeitsreduzierung bei schlechten Bedingungen
Alternative
Driver assistance systems for speed reduction in poor driving conditions
Abstract
Im vorliegenden Bericht wird das Unfallvermeidungspotenzial von Geschwindigkeitsassistenten beleuchtet unter Beachtung des Einflusses schlechter Sicht-, Witterungs- und Straßenbedingungen. Diese Assistenzsysteme sollen Fahrende dabei unterstützen, in solchen Fällen eine sichere angepasste Fahrgeschwindigkeit zu wählen.
Mittels Literaturrecherche wurde zunächst der Kenntnisstand zu Einflussfaktoren auf geschwindigkeitsindizierte Unfälle und der Stand der Technik zu existierenden Geschwindigkeitsassistenten (GAS) recherchiert. Im Fokus stand dabei vor allem die Wirksamkeit und Systemgrenzen aktueller „Intelligent Speed Assist“ (ISA) Systeme, deren Akzeptanz und Wirksamkeit. Darauf basierend wurden polizeiliche und In-Depth-Unfalldaten hinsichtlich dieser Einflüsse und weiterer Auffälligkeiten untersucht und Wirkfelder für verschiedene mögliche Varianten von GAS definiert.
Anhand der herausgearbeiteten Einflussfaktoren, wie Erkennungsraten von unterschiedlichen Verkehrsschildern, der aktuellen Entwicklung geschwindigkeitsindizierter Unfälle oder deren Dunkelziffern, den daraus resultierenden Veränderungen im Wirkfeld und dem Stand der Technik wurden drei exemplarische Systemauslegungen von GAS definiert: Basis-ISA-, ISA+ und unabhängige ISA-Systeme.
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This report highlights the potential of speed assistants especially within poor visibility, weather and surface conditions. These assistance systems shall help drivers to derive safe driving speeds.
By means of a literature analysis, the current state of knowledge on factors influencing speed-related accidents, and the state of the art regarding existing speed assistant systems (SAS) were investigated. The main focus was on the effectiveness and system limitations of current Intelligent Speed Assistance (ISA) systems, their acceptance and effectiveness. Based on this, police and in-depth accident data were examined with regard to these influences and other conspicuous features in order to define possible addressed accidents by different variants of GAS.
Through these influencing factors - such as detection rates of different traffic signs, the current development of speed-indicated accidents or their unknown cases (dark figure) – and the state of the art as well as the resulting changes in addressed accidents, three exemplary system designs of GAS were defined: Basic ISA-, ISA+- and Independent ISA-systems.
Author(s)
Project(s)
Fahrerassistenzsysteme für die automatische Geschwindigkeitsreduzierung bei schlechten Bedingungen