• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    or
  • Research Outputs
  • Projects
  • Researchers
  • Institutes
  • Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Buch
  4. Studie zu den Anforderungen und Erwartungen der Generation Z an den Einzelhandel
 
  • Details
  • Full
Options
2023
Study
Titel

Studie zu den Anforderungen und Erwartungen der Generation Z an den Einzelhandel

Abstract
Das veränderte Einkaufs- und Konsumverhalten vieler Kunden stellt den Einzelhandel vor große Herausforderungen. Dabei scheint besonders die junge Generation Z, die mit dem Internet, sozialen Medien und digitalen Anwendungen aufgewachsen ist, nicht mehr den traditionellen Konsummustern zu entsprechen und erwartet eine Anpassung des Einzelhandels an ihre Bedürfnisse. Um herauszufinden, welche Anforderungen junge Konsumentinnen und Konsumenten an den Einzelhandel stellen und wie sich diese zwischen verschiedenen Generationen unterscheiden, wurden mehr als 300 Personen aller Altersgruppen befragt. Zu den Schwerpunkten der Untersuchung zählten das Einkaufsverhalten, die Personalisierung von Kommunikation und Angeboten sowie die Nutzung digitaler Services und Technologien im Einzelhandel.
Author(s)
Kemmer, Julian
Schweiger, Stefan
Taubert, Julius
Beteiligt
Meiren, Thomas
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Project(s)
Handel innovativ
Funder
Baden-Württemberg, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus
DOI
10.24406/publica-1390
File(s)
Publi_2023_Kemmer_Studie_Generation_Z und_Einzelhandel.pdf (2.59 MB)
Language
German
google-scholar
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Tags
  • Einzelhandel

  • Generation Z

  • Online-Handel

  • Befragung

  • Stationärer Einzelhandel

  • Digitalisierung

  • Konsumverhalten

  • Wandel

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Send Feedback
© 2022