• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Buch
  4. Studie zu den Anforderungen und Erwartungen der Generation Z an den Einzelhandel
 
  • Details
  • Full
Options
2023
Study
Title

Studie zu den Anforderungen und Erwartungen der Generation Z an den Einzelhandel

Abstract
Das veränderte Einkaufs- und Konsumverhalten vieler Kunden stellt den Einzelhandel vor große Herausforderungen. Dabei scheint besonders die junge Generation Z, die mit dem Internet, sozialen Medien und digitalen Anwendungen aufgewachsen ist, nicht mehr den traditionellen Konsummustern zu entsprechen und erwartet eine Anpassung des Einzelhandels an ihre Bedürfnisse. Um herauszufinden, welche Anforderungen junge Konsumentinnen und Konsumenten an den Einzelhandel stellen und wie sich diese zwischen verschiedenen Generationen unterscheiden, wurden mehr als 300 Personen aller Altersgruppen befragt. Zu den Schwerpunkten der Untersuchung zählten das Einkaufsverhalten, die Personalisierung von Kommunikation und Angeboten sowie die Nutzung digitaler Services und Technologien im Einzelhandel.
Author(s)
Kemmer, Julian
Schweiger, Stefan
Taubert, Julius
Person Involved
Meiren, Thomas  
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Project(s)
Digitalisierung und Innovation im stationären Handel  
Funder
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg  
DOI
10.24406/publica-1390
File(s)
Publi_2023_Kemmer_Studie_Generation_Z und_Einzelhandel.pdf (2.59 MB)
Rights
Under Copyright
Language
German
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Keyword(s)
  • Einzelhandel

  • Generation Z

  • Online-Handel

  • Befragung

  • Stationärer Einzelhandel

  • Digitalisierung

  • Konsumverhalten

  • Wandel

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024