Options
2023
Conference Paper
Title
Quantifizierung des Einflusses der Audioqualität von Online-Lehrinhalten auf Studierende
Abstract
Seit Beginn der Corona-Pandemie 2020 hat sich das gesellschaftliche Leben stark verändert. Nicht nur im privaten Bereich sind digitale Kommunikationswege in der Nutzung gestiegen, sondern auch die Lehre im schulischen und universitären Umfeld wurde rasant digitalisiert. Ein sogenanntes „Emergency Remote Teaching“ musste etabliert werden. Der Umstieg auf digitale Medien verlief angesichts der Pandemie schnell und war weniger von strategischen Zielen der Universitäten getrieben, sondern von einer Notwendigkeit und Alternativlosigkeit. Die Umsetzung und Ausgestaltung der Lehrmedien war u. a. abhängig vom Zeitrahmen, den digitalen Kompetenzen und der an den Universitäten vorliegenden technischen Infrastruktur. Der Fokus lag zwangsläufig nicht auf der audiovisuellen Gestaltung. Aber ist die Qualität eines Mediums nicht entscheidend für einen Lernerfolg? Hat sie eine Auswirkung auf die Konsument*innen? Diesen Fragen sollte mit Fokus auf die Audioqualität von Online-Lehrinhalten nachgegangen werden.
Conference