• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Konferenzschrift
  4. Social Virtual Reality als Türöffner für gemeinsames Lernen in hybriden Arbeitswelten
 
  • Details
  • Full
Options
March 2, 2022
Conference Paper
Title

Social Virtual Reality als Türöffner für gemeinsames Lernen in hybriden Arbeitswelten

Abstract
Durch die Beschleunigung technologischer Innovationen und häufiger unterbrochenen Erwerbsbiographien ist eine Befähigung von Mitarbeitenden über lernförderliche Arbeitsumgebungen erforderlich. Dabei bieten vor allem die soziale Integration der Mitarbeitenden sowie moderne Technologien für die Aus-und Weiterbildung Chancen, bessere Lernergebnisse zu erzielen. Diese Aspekte werden in diesem Beitrag mit Hilfe von Social Virtual Reality (Social VR) adressiert. Dazu zeigt der Beitrag die Möglichkeiten und Grenzen einer Social Virtual Reality Anwendung am Beispiel von AltspaceVR auf und gibt darüber hinaus Einblicke in ihre Bildungspotenziale für die industrielle Produktion.
Author(s)
Fredrich, Helge
Dick, Michael
Vuong, Thu Ha Claudia
Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF  
Haase, Tina  
Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF  
Mainwork
Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten  
Project(s)
Didaktische und lernförderliche Gestaltung VR-/AR-basierter Lern- und Assistenzsysteme für komplexe (De-)Montagetätigkeiten in der Produktion  
Funder
Bundesministerium für Bildung und Forschung -BMBF-  
Conference
Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA Frühjahrskongress) 2022  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF  
Keyword(s)
  • Social Virtual Reality

  • Lernförderlichkeit

  • Aus- und Weiterbildung

  • Industrielle Produktion

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024