Options
2023
Conference Paper
Title
Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt - Eine Analyse der Kompetenzbedarfe auf Unternehmensebene
Abstract
Mit der zunehmenden Verbreitung von Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI) im Arbeitsumfeld verändert sich auch der Kompetenzbedarf auf verschiedenen Unternehmensebenen. Basierend auf zehn explorativen Gesprächen mit Expert*innen aus KI-Technologieunternehmen, KI-Anwendungsunternehmen und KI-Schulungsanbietern führt dieser Beitrag die relevantesten Kompetenzen für die Phase i) vor und ii) während und nach der KI-Einführung auf. Wir unterteilen dabei in a) KI-spezifische Kompetenzen, b) Führungs- und Moderationskompetenzen, c) Grundlegende Kompetenzen und d) Kompetenzen für die KI-Anwendung. Unsere Ergebnisse zeigen, dass neben technischen auch weichere Kompetenzen eine entscheidende Rolle spielen. Die identifizierten Kompetenzen gilt es weiter zu untersuchen und durch Bildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen gezielt zu adressieren.
Author(s)