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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Asset Match - Datengestützte Entscheidungshilfen für Empfehlungen in Medienunternehmen
 
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November 24, 2022
Journal Article
Title

Asset Match - Datengestützte Entscheidungshilfen für Empfehlungen in Medienunternehmen

Abstract
Medienunternehmen stehen zunehmend vor der Herausforderung, aus ihren bestehenden Archiven geeigneten Content für ihre Zuschauer:innen zur Verfügung zu stellen. Die Kuration von Media Assets, also das Zusammenstellen von thematisch ähnlichen Inhalten, basiert größtenteils auf subjektiven Erfahrungen und Einschätzungen von zum Beispiel Redakteur:innen, Programmplaner:innen und Content Manager:innen. Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) und des maschinellen Lernens (ML) können dabei helfen, inhaltlich ähnliche Assets zu identifizieren, um die Kuration datenbasiert zu unterstützen. Im vom BMWK geförderten Forschungsprojekt „AI4MediaData“ (siehe Beitrag in Ausgabe 10/2022) wurde dafür im Teilprojekt „Asset Match“ ein Ansatz entwickelt, der auf Basis von Word-Embeddings inhaltliche Empfehlungen für Mitarbeiter:innen von Medienunternehmen erzeugt. Durch die kontinuierliche Einbindung von potenziellen Nutzer:innen eines Medienpartners (Anforderungsanalyse, Konzeption, Validierung) konnte sichergestellt werden, dass die prototypische Pilotanwendung nutzerzentriert entwickelt wird.
Author(s)
Rossner, Alexander
Hochschule Mainz
Kuhn, Manja
Fisseler, Jens  orcid-logo
Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS  
März, Fabian
Denkel, Volker
Köhler, Joachim  
Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS  
Hauck, Marcel
Hochschule Mainz
Pagel, Sven
Hochschule Mainz
Journal
FKT  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS  
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