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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Kundenwissen nutzen - Ansatzpunkte für digitale Services entwickeln
 
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July 2022
Journal Article
Title

Kundenwissen nutzen - Ansatzpunkte für digitale Services entwickeln

Abstract
Die Bewältigung des Tagesgeschäft stellt nicht nur viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen wie der Knappheit an Vorprodukten, den hohen Teuerungsraten von Öl und Gas oder dem Fachkräftemangel vor große Herausforderung. Die digitale Transformation der Unternehmen und insbesondere die Entwicklung digitaler Dienstleistungen können ein Ansatzpunkt sein, um die eigene Wertschöpfung zu mindestens teilweise von der Verfügbarkeit materieller Ressourcen zu entkoppeln. Im Ergebnis entstehen hybride Geschäftsmodelle, deren Wertangebote sowohl physische als auch digitale Komponenten aufweisen. Nachfolgend wird mit der Kundenprozess-Canvas eine Methode vorgestellt, die insbesondere KMU bei der kundenzentrierten Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells unterstützen soll.
Author(s)
Kummer, Robert  
Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF  
Voigt, Stefan  
Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF  
Journal
Wissenschaft trifft Praxis  
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Language
German
Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF  
Keyword(s)
  • Digitalisierung

  • Hybrides Geschäftsmodell

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