Options
2021
Conference Paper
Title
Zur Passung von Arbeitsanforderungen und digitalen Assistenztechnologien in handwerklichen und industriellen Montageprozessen
Abstract
Die steigende Komplexität von Montageprozessen und kürzere Lebenszyklen von Produkten machen eine ständige Aneignung neuer Informationen erforderlich. Digitale Assistenzsysteme können die Informationsaneignung situativ (eingebunden in den Arbeitsprozess) und adaptiv (bezogen auf das Lernverhalten der Beschäftigten) unterstützen. Dafür bedarf es neben der technologischen und mediendidaktischen Gestaltung auch einer Untersuchung der Lernförderlichkeit solcher Systeme. Das Projekt nutzt hierfür einen Design-Based-Research Ansatz, wonach Kriterien aus den Dimensionen (1) Individuelle Expansion, (2) Immanente Motivation und (3) Soziale Integration operationalisiert und experimentell evaluiert werden. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen fließen in die Designrichtlinien für die Prototypengestaltung ein und werden auf die jeweiligen Anwendungsfälle adaptiert.
Author(s)