Options
2019
Conference Paper
Title
Didaktische Gestaltung und arbeitswissenschaftliche Evaluierung von Assistenzsystemen in der Stahlindustrie: Interdisziplinärer Forschungsansatz
Abstract
Die Fehleranalyse und -behebung erfordern von den Fachkräften der Instandhaltung ein hohes Maß an Problemlösekompetenz und die Einbeziehung interdisziplinären Expertenwissens. Im Rahmen des BMBF-geförderten Forschungsvorhabens StahlAssist werden technologiebasierte kognitive Assistenzsysteme gestaltet, die die Dokumentation und Verfügbarmachung dieser Expertise in komplexen Störungssituation in der Stahlindustrie ermöglichen. Dazu werden Methoden zur Erhebung und Explikation von Erfahrungswissen in der betrieblichen Praxis erprobt und weiterentwickelt sowie Assistenzlösungen zur Dokumentation und zum Transfer dieses Wissens gestaltet. Der Beitrag stellt erste Lösungs-ansätze und Ergebnisse dieses Vorhabens vor und reflektiert diese hinsichtlich zukünftiger Forschungsbedarfe.