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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Charakterisierung und Modellierung von Kerbeffekten durch Mischverbindungen in Karosseriebauteilen aus höchstfesten Stählen
 
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2019
Conference Paper
Titel

Charakterisierung und Modellierung von Kerbeffekten durch Mischverbindungen in Karosseriebauteilen aus höchstfesten Stählen

Abstract
Im Rahmen des IGF-Forschungsvorhabens 19751 N soll der Einfluss fügeprozessbedingter technischer Kerben auf das Verformungs- und Versagensverhalten von crashrelevanten Fahrzeugstrukturen charakterisiert wird. Zu diesem Zweck wird eine mechanisch (VSN, HHSN) und thermisch-mechanisch (WES, RES) gefügte Mischverbindung aus presshartem Stahl und Aluminium untersucht. Je nach Fügeverfahren entstehen durch den Prozess geometrische oder metallurgische Kerben im pressharten Stahl. Zur Kennwertermittlung sollen experimentelle Untersuchungen mit Hilfe des LWF-KS-2-Prüfkonzepts für die Verbindungscharakterisierung und spezielle Versuche zur Ermittlung des Kerbeinflusses der Fügeverfahren durchgeführt werden. Ausgewählte Ergebnisse aus diesen Untersuchungen wurden anhand der HHSN-Mischverbindung vorgestellt.
Author(s)
Meschut, G.
Universität Paderborn
Hein, D.
Universität Paderborn
Unruh, E.
Universität Paderborn
Gumbsch, P.
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM
Sommer, S.
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM
Bähr, P.
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM
Hauptwerk
Gemeinsame Forschung in der mechanischen Fügetechnik
Funder
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie BMWi (Deutschland)
Konferenz
Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium 2019
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Language
German
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Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM
Tags
  • Fügetechnik

  • Kerbwirkung

  • Halbhohlstanznieten

  • Vollstanznieten

  • Reibelementschweißen

  • Widerstandelementschw...

  • Ersatzmodellierung

  • Crashsimulation

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