• English
  • Deutsch
  • Log In
    or
  • Research Outputs
  • Projects
  • Researchers
  • Institutes
  • Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Konferenzschrift
  4. Der Einfluss von Wirkungsgradverbesserungen im Antriebsstrang auf die Energieeffizienz des Gesamtfahrzeugs - elektrische und konventionelle Antriebssysteme im Vergleich
 
  • Details
  • Full
Options
2018
  • Konferenzbeitrag

Titel

Der Einfluss von Wirkungsgradverbesserungen im Antriebsstrang auf die Energieeffizienz des Gesamtfahrzeugs - elektrische und konventionelle Antriebssysteme im Vergleich

Abstract
Aufgrund der weltweiten Bemühungen, den CO2- und Schadstoffausstoß zu reduzieren, sind die Automobilhersteller veranlasst, die Entwicklung effizienter Fahrzeuge verstärkt voranzutreiben. Die gestiegenen Anforderungen machen sich besonders an den Entwicklungstrends der letzten Jahre bemerkbar. Neben Maßnahmen, um den Kraftstoffverbrauch konventioneller Fahrzeuge zu reduzieren, wie z.B. Downsizing, Start/Stopp-Automatiken oder Disconnect-Systemen bei Allradfahrzeugen, gewannen elektrifizierte Fahrzeugkonzepte wie Hybrid- und Elektrofahrzeuge stark an Bedeutung.
Author(s)
Schmahl, Christoph
Hildebrandt, Wolfgang
Reith, Dirk orcid-logo
Hauptwerk
Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2017
Konferenz
ATZ-Fachtagung Tribologie 2017
Thumbnail Image
DOI
10.1007/978-3-658-23147-7_6
Language
Deutsch
google-scholar
SCAI
  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Send Feedback
© 2022