Options
2017
Presentation
Title
Entscheidungsunterstützung durch Routenoptimierung im Kontext innovativer Schiffskonzepte
Title Supplement
Vortrag gehalten beim 38. Duisburger Kolloquium Schiffstechnik/Meerestechnik, 09.06.2017, Duisburg
Abstract
Mit Einführung des Automatischen Identifikationssystems (AIS) im Jahre 2004 konnte der Schiffs-Informationsaustausch automatisiert und historische sowie Echtzeit-Schiffsdaten, welche auszugsweise Positions-, Geschwindigkeits- sowie Kursangaben umfassen, erfasst werden. Mit Hilfe der Korrelation von AIS- sowie Wetter- und Umweltdaten können spezifische Routenverläufe analysiert, mittels Wetter Routing Systemen optimiert und Ankunfts- oder Abfahrtszeiten genauer prognostiziert werden. Die Ergebnisse dieser Datenauswertungen verbessern so die Planungssicherheit sämtlicher Prozesse auf See und im Hafen und tragen damit erheblich zur Erhöhung von Reisesicherheit und -effizienz bei. Das Fraunhofer CML begleitet den Digitalisierungsprozess in der Seeschifffahrt seit Jahren und forscht in ganz unterschiedlichen Bereichen zu neuen Potenzialen und Lösungen.