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Fraunhofer-Gesellschaft
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2016
Conference Paper
Title

Adaptive Software-Architekturen für automatisierte Systeme

Title Supplement
Fail-Operational: Wie hochautomatisierte Funktionen trotz Fehler funktionieren
Abstract
Die zunehmende Automatisierung von Systemen erfordert neue Ansätze zur Steigerung deren Verlässlichkeit und Flexibilität. In zukünftig hochautomatisierten Fahrzeugen kann der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug vollständig abgeben und muss erst nach 10 Sekunden wieder übernehmen können. Hierfür müssen die hochautomatisierten Fahrfunktionen auch im Fehlerfall weiter funktionieren, d.h. fail-operational sein. Der Beitrag stellt ein neues Konzept und Lösung für zukünftige adaptive Fahrzeugsoftware-Architekturen vor. Dies ermöglicht kosteneffizient, die Ausfallsicherheit in eingebetteten, sicherheitskritischen Systemen zu realisieren. Es werden die grundsätzlichen Herausforderungen, neuen Mechanismen und die Integration in die heutige Entwicklung (u.a. mit AUTOSAR) dargestellt. Das Konzept wurde unter anderem in einem E-Fahrzeug implementiert und evaluiert.
Author(s)
Weiß, Gereon  
Fraunhofer-Institut für Eingebettete Systeme und Kommunikationstechnik ESK  
Schleiß, Philipp  
Fraunhofer-Institut für Eingebettete Systeme und Kommunikationstechnik ESK  
Mainwork
Embedded Software Engineering Kongress 2016. Tagungsband  
Project(s)
SafeAdapt  
Funder
European Commission EC  
Conference
Embedded Software Engineering Kongress (ESE) 2016  
DOI
10.24406/publica-fhg-394203
File(s)
N-426405.pdf (330.95 KB)
Rights
Under Copyright
Language
German
ESK  
Keyword(s)
  • adaptives System

  • Adaptivität

  • fail operational

  • E/E-Architektur

  • automatisiertes Fahren

  • AUTOSAR

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