• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    or
  • Research Outputs
  • Projects
  • Researchers
  • Institutes
  • Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Konferenzschrift
  4. Sicherer und wirtschaftlicher Betrieb von Eisenbahnfahrwerken
 
  • Details
  • Full
Options
2009
Conference Paper
Titel

Sicherer und wirtschaftlicher Betrieb von Eisenbahnfahrwerken

Abstract
Die Untersuchungen im Forschungsvorhaben "Sicherer und wirtschaftlicher Betrieb von Eisenbahnfahrwerken" haben gezeigt, dass die Restlebensdauer von bauteilähnlichen Proben, bei bekannten Randbedingungen wie z.B. Lasthöhe, Ausgangsrissgeometrie und Werkstoffeigenschaften konservativ abgeschätzt werden können. Durch genauere Beschreibung des Werkstoff- und Bauteilverhaltens im schwellenwertnahen Bereich und die Berücksichtigung von Reihenfolgeeffekten einerseits, sowie eine verbesserte messtechnische Erfassung und Analyse der Validierungsversuche andererseits, lassen sich bestehende Abweichungen weiter reduzieren. Eine Quantifizierung dieser genannten Einflussfaktoren im Rahmen nachfolgender Untersuchungen wäre, vor dem Hintergrund dieses Potenzial für die Praxis nutzbar zu machen, sinnvoll und wünschenswert.
Author(s)
Lütkepohl, K.
Esderts, A.
Luke, M.
Varfolomeev, I.
Hauptwerk
10. Internationale Schienenfahrzeugtagung. Tagungsband CD-ROM
Konferenz
Internationale Schienenfahrzeugtagung 2009
Thumbnail Image
Language
German
google-scholar
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM
Tags
  • Eisenbahnfahrwerk

  • Radsatzwelle

  • Inspektionsintervall

  • Restlebensdauer

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Send Feedback
© 2022