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2008
Conference Paper
Titel
Dienste und Geoportale für KMU
Abstract
Der Einsatz von Geoinformationen für Marketing und andere Anwendungen war lange großen Unternehmen vorbehalten, die sich geographische Informationssysteme (GIS), speziell geschulte Nutzer und umfangreiche Datenpakete leisten konnten. Inzwischen sind geografische Anwendungen durch Routenplaner, Navigationssysteme und Google Earth populär geworden. Das Angebot an feinräumigen Strukturdaten ist vielfältig, und mit der neuen INSPIRE-Direktive der EU ist am 15. Mai 2007 der Startschuss für den Aufbau einer europäischen Geodateninfrastruktur (GDI) gefallen. Diese Chancen nutzte das Projekt GEOeBIZ, um insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) beim Einsatz von raumbezogenen Daten zu unterstützen. Dieser Beitrag fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen: Analysefunktionen für Anwendungen in der Wirtschaft, ebusiness-Dienste für die Zugriffsschutz, Lizenzierung und Abrechnung, kundenorientierte Gebührenmodelle und zwei Fachportale für Standortfragen und zur Planung von Sonderbeilagen.
Konferenz