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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. T-Proben zur crashrelevanten Charakterisierung von Kehlnaht-geschweißten Bauteilen
 
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2007
Conference Paper
Title

T-Proben zur crashrelevanten Charakterisierung von Kehlnaht-geschweißten Bauteilen

Abstract
Zur verbesserten Crashsicherheitsbewertung von Kehlnaht-Schweißverbindungen z.B. in Space-Frame-Strukturen wurde ein experimentell-numerisches 3-Stufenkonzept entwickelt. Es basiert auf einer zonenspezifischen Werkstoffcharakterisierung und Modellkalibrierung, einer Überprüfung und Feinabstimmung mit T-Proben und der Validierung auf der Ebene bauteil-naher Strukturen wie T-Stößen. Anhand einer Kehlnaht-geschweißten Aluminium-Hohlprofil-Komponente wurde die Anwendbarkeit dieser Vorgehensweise zur Crashsicherheitsanalyse von Schweißverbindungsstrukturen nachgewiesen. Die dafür neuentwickelte T-Probe ermöglicht gut definierte, systematische Untersuchungen der Belastbarkeit von Fügeverbindungen sowie statistisch abgesicherte Versuchsreihen zur Optimierung von 90°-Schweißverbindungen unter quas istatischer, zyklischer und insbesondere auch dynamischer, also stoß- bzw. crashartiger Belastung.
Author(s)
Böhme, W.
Memhard, D.
Christlein, J.
Strating, A.
Mainwork
Tagungsband Werkstoffprüfung 2007. Konstruktion, Qualitätssicherung und Schadensanalyse  
Conference
Tagung Werkstoffprüfung 2007  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM  
Keyword(s)
  • Kehlnaht

  • Space-Frame-Struktur

  • T-Probe

  • Schweißverbindung

  • T-Stoß

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