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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. FAT-Richtlinie: Dynamische Werkstoffkennwerte für die Crashsimulation
 
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2007
Conference Paper
Title

FAT-Richtlinie: Dynamische Werkstoffkennwerte für die Crashsimulation

Abstract
Die FAT-Richtlinie ist zur zuverlässigen Bestimmung von crashrelevanten, dehnratenabhängigen Werkstoffkennwerten für Crashsimulationen im Automobilbereich entwickelt und durch Crashtests mit Demonstratorbauteilen und Crashsimulationen validiert worden. Die Festlegungen in dieser Richtlinie ermöglichen es, in unterschiedlichen Laboratorien mit Hochgeschwindigkeits-zugversuchen einsatzbezogene, werkstoffmodellorientierte Crashkennwerte als Eingangsdaten für Crashsimulationen und für den Aufbau von Materialdatenbanken in einheitlicher, standardisierter Weise zu ermitteln und eine abgesicherte Datenbasis für Automobilwerkstoffe zu erstellen. Die entwickelte Richtlinie trägt damit zur Erhöhung der Vorhersagegenauigkeit künftiger Crashsimulationen und so auch zur Verkehrssicherheit bei.
Author(s)
Böhme, W.
Mainwork
ANSYS Conference & 25. CADFEM Users' Meeting. Conference proceedings. CD-ROM  
Conference
ANSYS Conference 2007  
CAD-FEM Users´ Meeting 2007  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM  
Keyword(s)
  • Richtlinie

  • Crashkennwert

  • dynamischer Werkstoffkennwert

  • Automobilwerkstoff

  • Werkstoff-Datenbank

  • Crashsimulation

  • Werkstoffmodell

  • Hochgeschwindigkeitsversuch

  • Crash

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