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1995
Conference Paper
Title
Neue Technologien für Hotline und Consulting - ein multimediales Help Desk in einem Hochgeschwindigkeitsnetz
Abstract
Im Projekt HotCon wird ein multimediales Hotline- und Consulting-System entwickelt. Dabei werden neue Technologien wie Multimedia und computergestützte Gruppenarbeit (CSCW) in den Bearbeitungsprozeß einbezogen. Das Metropolitan Area Netword des Landes Berlin, ein ATM-Netzwerk mit einer Übertragungsrate von 155 Mbit/s, ist die technische Basis für den Einsatz der HotCon-Anwendung. Die Architektur des HotCon-Systems zeichnet sich durch die Integration bestehender Dienst aus. Für das Übertragen von asynchronen Nachrichten wird ein erweiterter Mail-Diest benutzt, der es erlaubt, multimediale Objekte (u.a. Grafik, Video) zu verschicken. Synchrone Kommunikation wird durch eine Telekooperationsplattform unterstützt, die neben einer Video-/Audioverbindung auch das gemeinsame Benutzen von Applikationen (shared application) erlaubt. Lösungsbeschreibungen werden in einer HotCon-Datenbank archiviert, die den multimedialen Informationsdienst World Wide Web (WWW) integriert. Diese und weitere anwend ungsspezifische Werkzeuge werden unter einer einheitlichen grafischen Benutzungsoberfläche zusammengefaßt. Das HotCon-Projekt wird im Rahmen der Regional Testbed Projekte des DFN-Vereins durchgeführt, in denen in verschiedenen Regionen Deutschlands breitbandige Netzstrukturen mit der Entwicklung und Nutzung neuartiger Anwendungen verknüpft werden. Nach der Erprobungsphase im Berliner Regional Testbed wird das System 1996 pilothaft als Help Desk in der Berliner Verwaltung zu Unterstützung eines landesweiten Netzwerk- und Systemmanagements zum Einsatz kommen.
Language
German