• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Buch
  4. FAT-Richtlinie Dynamische Werkstoffkennwerte für die Crashsimulation
 
  • Details
  • Full
Options
2007
Report
Title

FAT-Richtlinie Dynamische Werkstoffkennwerte für die Crashsimulation

Title Supplement
AiF/FAT-Forschungsvorhaben im Rahmen von crashMAT. Förderkennzeichen AiF/FAT-Nr. 14205
Abstract
Im Rahmen des AiF/FAT-Forschungsvorhabens 14205 ist die FAT-Richtline "Dynamische Werkstoffkennwerte für die Crashsimulation" (siehe [1]) zur zuverlässigen Bestimmung von crashrelevanten, dynamischen Werkstoffkennwerten für Crashsimulationen im Automobilbereich von den Fraunhofer-Instituten IWM und EMI entwickelt und durch die Untersuchung von Demonstratorbauteilen validiert worden. Diese Richtline berücksichtigt und ergänzt verfügbare Prüfblätter für die Hochgeschwindigkeitsprüfung wie z.B. das Stahl-Eisen-Prüfblatt SEP 1230 und ermöglicht es, in unterschiedlichen Laboratorien mit Hochgeschwindigkeits-Zugversuchen Einsatzbezogene und Werkstoffmodellorientierte Crashkennwerte sowohl als Eingangsdaten für Crashsimulationen als auch für den Aufbau von Materialdatenbanken in einheitlicher, standardisierter Weise zu ermitteln und so eine abgesicherten Datenbasis für Automobilwerkstoffe zu erstellen. Die entwickelte Richtlinie trägt damit zur Erhöhung der Vorhersagegenauigkeit künftiger Crashsimulationen und damit auch zur Sicherheit von Verkehrsteilnehmern bei.
Author(s)
Böhme, W.
Luke, M.
Blauel, J.G.
Sun, D.-Z.
Rohr, I.
Harwick, W.
Corporate Author
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik -IWM-, Freiburg/Brsg.
Publisher
FAT  
Publishing Place
Frankfurt, Main
Language
German
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM  
Keyword(s)
  • Richtlinie

  • Crashkennwert

  • dynamischer Werkstoffkennwert

  • Automobilwerkstoff

  • Werkstoffdatenbank

  • Crashsimulation

  • Werkstoffmodell

  • Hochgeschwindigkeitsversuch

  • Crash

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024