Options
2004
Study
Title
Marktstudie 3-D-Messtechnik in der deutschen Automobil- und Zulieferindustrie
Abstract
Die vorliegende Marktstudie gibt einen Überblick über den aktuellen Bestand und den Einsatz von 3 D Messtechnik in den Produktions- und Entwicklungslinien der deutschen Automobilhersteller und ihrer Zulieferer. Die Studie ist eine Aktualisierung und Erweiterung der Erhebung aus dem Jahr 1999. Zielsetzung ist eine Abschätzung der Verteilung der Marktanteile zwischen der neuen optischen 3-D-Messtechnik im Vergleich zu traditionell eingesetzten taktilen Verfahren. Schwerpunkte der Studie sind die Beschreibung typischer Messobjekte hinsichtlich Stückzahl, Abmessungen, Material, geforderter Genauigkeit etc., Angaben zum Messablauf, Angaben zur Nutzung neuer Messsysteme sowie mögliches Verbesserungspotenzial der Messtechnik, Messsoftware und weiterer Dienstleistungen. Darüber hinaus werden allgemeine Marktdaten zur Automobil- und Zulieferindustrie und zu den Bereichen Industrielle Bildverarbeitung und 3-D-Messtechnik geliefert.