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Fraunhofer-Gesellschaft
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2002
Book
Title

Service Engineering in der Praxis

Title Supplement
Kurzstudie zu Dienstleistungsentwicklung in deutschen Unternehmen
Abstract
In den vergangenen Jahren hat in deutschen Unternehmen die Beschäftigung mit der Entwicklung von Dienstleistungen deutlich zugenommen. Dennoch sind bei vielen Unternehmen große Unsicherheiten festzustellen, wenn es darum geht, Ideen für neue Dienstleistungen zu identifizieren und konsequent in marktfähige Angebote umzusetzen. Insbesondere suchen Unternehmen nach praxiserprobten Lösungen zur Gestaltung ihrer Entwicklungsprozesse für Dienstleistungen. Die vorliegende Kurzstudie basiert auf Fallstudien mit insgesamt 22 Unternehmen und liefert eine Bestandsaufnahme zu den Themen Initialisierung, Konzeption und Markteinführung neuer Dienstleistungen sowie Organisation der Dienstleistungsentwicklung. Neben der Darstellung der jeweiligen Ergebnisse bilden daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen einen weiteren Bestandteil der Untersuchung.
Author(s)
Meiren, Thomas  
Liestmann, V.
Freitag, M.
Publisher
Fraunhofer IRB Verlag  
Publishing Place
Stuttgart
Language
German
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Keyword(s)
  • kleine und mittlere Unternehmen

  • Forschungsabteilung

  • Entwicklungsabteilung

  • Marketingleiter

  • Dienstleistung

  • service engineering

  • Innovationsmanagement

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