• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Abschlussarbeit
  4. Gestaltungsaspekte immersiver Fahrsimulationsumgebungen
 
  • Details
  • Full
Options
2018
Doctoral Thesis
Title

Gestaltungsaspekte immersiver Fahrsimulationsumgebungen

Title Supplement
Einfluss visueller und auditiver Parameter auf die Fahrerverhaltensvalidität
Abstract
Basierend auf verschiedenen empirischen Fahrsimulatorstudien wird ein ressourcensparender Ansatz mit dem übergeordneten Ziel der validen Datengenerierung in Fahrsimulationsumgebungen (FSU) vorgestellt. Durch die immersive Gestaltung der FSU, mittels stereoskopischer Sicht (visuell) sowie mit Fahrzeug- und Umgebungsgeräuschen (auditiv), soll die Lücke zwischen Realfahrt- und Fahrsimulatorstudien bei der Evaluation von Dual-Task-Szenarien minimiert werden. Das Ziel dieses Ansatzes ist es, die Vorteile von Laboruntersuchungen im Fahrsimulator beizubehalten (z.B. Kontrollierbarkeit) und durch den Einsatz immersiver Gestaltungsparameter, die Wahrnehmung des Menschen so zu verändern, dass sich das Erleben und Verhalten dem in einer Realfahrt angleicht. Fahrsimulator-Daten sind dann valide, wenn sie auf reale (Fahr-) Situationen übertragbar sind. In diesem Zusammenhang wurde das Modell IG-FaSi (Immersive Gestaltungsparameter im Fahrsimulator) entwickelt, welches Annahmen hinsichtlich des positiven Einflusses hoch immersiver FSU auf objektive und subjektive Messgrößen auf die Fahrerverhaltensvalidität postuliert.
Thesis Note
Zugl.: Berlin, TU, Diss., 2017
Author(s)
Reich, Diana
Person Involved
Stark, Rainer
Publisher
Fraunhofer Verlag  
Publishing Place
Stuttgart
DOI
10.24406/publica-fhg-281945
File(s)
N-484275.pdf (15.94 MB)
Rights
Under Copyright
Language
German
Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK  
Keyword(s)
  • virtual reality

  • industrial applications of scientific research & technological innovation

  • scientific equipment, experiments & techniques

  • Fahrsimulationsumgebung

  • Fahrerverhaltensvalidität

  • Immersion

  • Präsenz

  • Dual-Task

  • Automotive-Researcher

  • Automotive-Ingenieure

  • Human Factors-Experten

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024