• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Abschlussarbeit
  4. Ökologische und ökonomische Effekte einer Regionalisierung der Automobilzulieferer - ein systemdynamisches Wirkungsmodell
 
  • Details
  • Full
Options
2016
Doctoral Thesis
Title

Ökologische und ökonomische Effekte einer Regionalisierung der Automobilzulieferer - ein systemdynamisches Wirkungsmodell

Abstract
In der Diskussion über die Reduktion transportbedingter Umweltwirkungen werden ökologische und ökonomische Zielsetzungen oft für unvereinbar gehalten. Diese Arbeit vergleicht drei Szenarien der Regionalisierung von Automobilzulieferern. Durch eine systemdynamische Simulation wird gezeigt, dass durch die Standortverlagerung von Tier-1-Zulieferern in lokale Zulieferparks sowohl positive ökologische als auch ökonomische Effekte entstehen können.
Thesis Note
Zugl.: Hamburg-Harburg, TU, Diss., 2016
Author(s)
Kühn, André
Publisher
Fraunhofer Verlag  
Publishing Place
Stuttgart
File(s)
Download (5.52 MB)
Rights
Use according to copyright law
DOI
10.24406/publica-fhg-281239
Language
German
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI  
Keyword(s)
  • Automobilindustrie

  • Modularisierung der Produktion

  • Supply Chain Risiken

  • Automobillogistik

  • Regionalisierung

  • manufacturing industries

  • automotive technology & trades

  • sustainability

  • risk assessment

  • Wirtschaftsingenieur

  • Wirtschaftswissenschaftler

  • Logistiker

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024