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2003
Titel
Konzeption und prototypische Realisierung einer virtuellen Lernumgebung
Abstract
Idee dieser Diplomarbeit ist es die motivierenden Merkmale von Computerspielen mit den Merkmalen von Lernsoftware zu kombinieren, um ein Erlebnisorientiertes Lernen zu ermöglichen. Im theoretischen Teil dieser Arbeit werden deshalb die Eigenschaften von Software zum Spielen und Software zum Lernen herausgearbeitet. Exemplarisch erfolgt eine Analyse bestehender Softwaretitel; ebenfalls werden Programme zum Spielen und Lernen (Edutainment-Software) untersucht. Anschließend wird im praktischen Teil eine Lernwelt konzeptioniert und prototypisch mit VRML realisiert.
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The idea of this diploma thesis consists in combining the motivating characteristics of computer games with the features of educational software in order to allow experience-oriented learning. For this purpose, the theoretic part of this work describes the characteristics of both software for playing and software for learning. Moreover, existing software titles and programs which combine playing and learning (edutainment software) will be analysed in an exemplary way. The practical part will then describe the design of a learner's world which is prototypically realised with the help of VRML.
ThesisNote
Anhalt, FH, Dipl.-Arb., 2003
Verlagsort
Anhalt

Language
Deutsch