• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Kundenorientierte strategische Auswahl von Geschäftsmodellen für IoT-Ökosysteme
 
  • Details
  • Full
Options
2021
Journal Article
Title

Kundenorientierte strategische Auswahl von Geschäftsmodellen für IoT-Ökosysteme

Abstract
Die Digitalisierung erfordert von Unternehmen eine weitaus stärkere Kundenorientierung als in der Vergangenheit. Gleichzeitig werden insbesondere Produkte und Dienstleistungen mit Bezug zum Internet of Things (IoT) in der Regel über Plattformen und Ökosysteme betrieben und vermarket. All dies erfordert neue, strategisch abgestimmte Geschäftsmodelle. Auf Basis einer empirischen Studie zeigen wir auf, welche Geschäftsmodelle aus einer Kundenperspektive akzeptabel sind, und bieten Managern die Möglichkeit, diese Erkenntnisse direkt in die Praxis umzusetzen.
Author(s)
Kubach, Michael  
Mihale-Wilson, Cristina
Journal
Wirtschaftsinformatik & Management : WuM  
Open Access
File(s)
Download (206.31 KB)
Rights
CC BY 4.0: Creative Commons Attribution
DOI
10.24406/publica-r-266927
10.1365/s35764-021-00330-1
Language
German
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024