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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Wegbereiter. IT-Service-Management nach ITIL und ISO/IEC 20000
 
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2021
Journal Article
Title

Wegbereiter. IT-Service-Management nach ITIL und ISO/IEC 20000

Abstract
Wer ein System strukturiert für das IT-Service-Management aufbauen möchte, stößt auf der Suche nach Leitlinien unweigerlich auf ITIL und die Norm ISO/IEC 20000. Der Beitrag stellt die Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten der Rahmenwerke vor und zeigt, wie ITIL den Grundstein auf dem Weg zur Zertifizierung nach der ISO-Norm legt.
Author(s)
Knermann, Christian  orcid-logo
Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT  
Journal
IT-Administrator  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT  
Keyword(s)
  • Incident-Management

  • Service-Request-Management

  • change management

  • IT-Service-Management

  • Servicemanagement

  • ITIL

  • ISO-Norm

  • ITSM

  • Servicedesk

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