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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Mit Serious Games zum Trainingserfolg: Digitale Lernspiele in der Mitarbeiterschulung
 
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2019
Book Article
Title

Mit Serious Games zum Trainingserfolg: Digitale Lernspiele in der Mitarbeiterschulung

Abstract
Als eines der größten deutschen Logistikunternehmen spielt die Fokussierung auf digitale Technologien eine Schlüsselrolle für die Schenker Deutschland AG. Die Gewinnung und langfristige Bindung kompetenter Mitarbeiter an den Logistiksektor stellt eine große Herausforderung dar. Serious Games unterstützen in diesem Kontext ein revolutionierendes Qualifizierungs- und Befähigungskonzept im Mitarbeitertraining. Dieser Artikel erläutert die Konzeption des Serious Game PackNick, dass im Verpackungstraining der DB Schenker eingesetzt wird. Eine vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML durchgeführte Evaluationsstudie hinsichtlich kognitiver Ergonomie konstatiert die erfolgreiche Integration des digitalen Lernspiels. Abgerundet wird der Artikel mit Erläuterungen der digitalen Zukunftsstrategien im Bereich des Mitarbeitertrainings bei der Schenker Deutschland AG.
Author(s)
Schäfer, Sabrina
Müller, Gerald
Kretschmer, Veronika  
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML  
Mainwork
Handbuch Industrie 4.0. Online resource  
DOI
10.1007/978-3-662-45537-1_113-1
Language
German
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML  
Keyword(s)
  • serious gaming

  • Mitarbeitertraining

  • Weiterbildung

  • Intralogistik

  • Verpackung

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