• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    or
  • Research Outputs
  • Projects
  • Researchers
  • Institutes
  • Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Kundenintegration durch Online Word-of-Mouth: Fallbeispiele aus der Medienbranche
 
  • Details
  • Full
Options
2009
Book Article
Titel

Kundenintegration durch Online Word-of-Mouth: Fallbeispiele aus der Medienbranche

Abstract
Ein wesentlicher Unterschied zwischen Dienstleistungen und Produkten besteht in der notwendigen Integration des Kunden in den Dienstleistungsprozess. Insbesondere bei Dienstleistungen, die direkt am Kunden erbracht werden (z.B. Beratungs- oder Schulungsleistungen, Finanzdienstleistungen), ist eine Leistungserbringung nur in direkter Kommunikation und Kooperation mit dem Kunden möglich. Die Simultaneität von Produktion und Konsum führt zu einer direkten Abhängigkeit des Ergebnisses von der Qualität der Zusammenarbeit zwischen Konsumenten und Leistungserbringer. Probleme und Schwierigkeiten, die bei diesem Abhängigkeitsverhältnis auftauchen, werden in der Literatur ausführlich beschrieben. Zu nennen wären hier zum einen die Schwankungen und damit einhergehend die unzureichende Vorhersagbarkeit der Dienstleistungsqualität, zum anderen die ungleichmäßige und inferiore Nutzung der Produktionskapazitäten und die Probleme bei der Kosten- und Preisbestimmung.
Author(s)
Radic, D.
Posselt, T.
Spitzer, S.
Hauptwerk
Kundenintegration: Forum Dienstleistungsmanagement
Thumbnail Image
DOI
10.1007/978-3-8349-9407-3_20
Language
German
google-scholar
MOEZ
  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Send Feedback
© 2022