Options
2013
Book Article
Titel
Social TV, Second Screen und vernetzte Öffentlichkeiten: Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven auf Schnittstellen zwischen Fernsehen und Social Web
Abstract
Der Beitrag geht vom Konzept der ""Verschränkung von Öffentlichkeiten"" an der Schnittstelle von Fernsehen und Social Web aus und illustriert diese anhand von zwei empirischen Untersuchungen: Das "Modell der publizistischen Strukturen und Prozesse im Social Web" wird einerseits anhand der Begleit- und Anschlusskommunikation zum Format ""Schlag den Raab"" von ProSieben auf Facebook untersucht. Andererseits wird die Vernetzung von öffentlicher und individueller Kommunikation auf Twitter analysiert, wie sie während des Formats ""Glee"" auf SuperRTL beobachtet werden konnte. Von Interesse sind die distributive Reichweite (Diffusion) und die kommunikative Reichweite (Anschlusskommunikation) von Medieninhalten im Kontext ihrer medienökonomischen Verwertung von Interesse. Die Ergebnisse der Studien werden vor dem Hintergrund der steigenden Bedeutung von Social TV und Second Screen reflektiert.