• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Mobile Kommunikation und Social Web: Formen und Akteure im Kontext von Location-Based Services
 
  • Details
  • Full
Options
2014
Book Article
Title

Mobile Kommunikation und Social Web: Formen und Akteure im Kontext von Location-Based Services

Abstract
Die verstäkte Mobilkommunikation hat eine Reihe von Effekten für die Ausgestaltung, Wahrnehmung und Nutzung von Räumen. Von dieser Beobachtung ausgehend ist es das Ziel des Beitrags, im Überschneidungsbereich von mobiler Kommunikation und Social Web eine systematische Übersicht über ihre charakteristischen Formen und Akteure vorzulegen, wobei der Fokus auf Location-based Services gelegt wird. Dazu werden zwei Forschungsfragen bearbeitet: 1) Welche Formen von mobiler Kommunikation lassen sich im Kontext des Social Webs beobachten? 2) Welche Akteure sind daran in welcher Weise und in welchen Konstellationen beteiligt? Das Thema wird zunächst aus medien- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht verortet, bevor Formen und anschließend Akteure betrachtet werden.
Author(s)
Eble, Michael  
Mainwork
Mobile Medien - mobiles Leben  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS  
  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024