• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Forschung in geschlossenen Plattformen des Social Webs
 
  • Details
  • Full
Options
2014
Book Article
Title

Forschung in geschlossenen Plattformen des Social Webs

Abstract
Der Beitrag diskutiert Möglichkeiten und Grenzen der Forschung in geschlossenen Plattformen des Social Web, wie Facebook, Twitter und YouTube. Er zeigt Umsetzungsszenarien für die medien- und kommunikationswissenschaftliche Forschungspraxis auf und adressiert eine Reihe von Herausforderungen: Im Bereich der Methoden zählen dazu Stichprobenziehung und Repräsentativität. Im Bereich der Technik sind Zugänglichkeit, Dezentralität und Flüchtigkeit von Daten wesentliche Herausforderungen, die bei der Definition der Untersuchungseinheiten sowie für die Erhebung und Archivierung von Daten berücksichtigt werden müssen. Im Bereich der Forschungsethik müssen darüber hinaus Voraussetzungen und Angemessenheit der methodischen und technischen Zugänge diskutiert sowie Notwendigkeit und Zeitpunkt von individuellen Einwilligungen der für eine Untersuchung infrage kommenden Nutzer adressiert werden. Hierzu bietet der Beitrag eine Entscheidungsheuristik und zeigt Beispielstudien auf.
Author(s)
Eble, Michael  
Ziegele, Marc
Jürgens, Pascal
Mainwork
Handbuch Online-Forschung  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS  
  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024