Options
2014
Book Article
Title
Digitale Wertketten für Social Connected TV: Wertbeiträge von Content-Technologies in der Multimedia-Produktion
Abstract
Bild-, Text-, Audio- und Video-Inhalte sind inzwischen ein wesentliches Merkmal von öffentlicher Kommunikation im Internet. Zu den Anbietern zählen z.B. in Deutschland die Online-Medien zahlreicher Medienorganisationen. Auf der Nachfragerseite werden besonders auch audio-visuelle Inhalte immer häufiger und intensiver genutzt. Ziel des Beitrags an der Schnittstelle von Informatik und Medienökonomie ist es daher, das Verständnis von 1) Content-Technologies, 2) ihren Wertbeiträgen und 3) deren Faktoren in der Produktion von digitalen Multimedia-Gütern zu erweitern. Dazu werden zunächst Anforderungen von digitalen Wertketten an Produktionsfaktoren und -technologien besprochen. Anschließend werden relevante Content-Technologies vorgestellt, ihre potentiellen Wertbeiträge herausgearbeitet sowie ein Fazit gezogen und ein Ausblick gegeben.