Options
2015
Journal Article
Title
Hotel-Akustik. Tl.1: Mehr als Ruhe im Raum
Abstract
Gäste verbinden mit dem Begriff "Hotel" Entspannung und Wohlbefinden, Komfort und manchmal auch Luxus. In puncto Akustik lauern jedoch auch einige Stressfaktoren im Hotel. Das "ruhige Zimmer" steht immerhin weit oben auf der Wunschliste der Gäste - das "hellhörige" hingegen leider genauso weit oben auf der Beschwerdeliste. Obwohl der Bedarf also offenkundig ist, widmet der Kriterienkatalog zur Hotelklassifizierung, also das verbreitete Sterne-System, der akustischen Qualität nur sehr wenige Punkte, einige für Schallschutzfenster und einige für Zimmertüren. Fünf Sterne sind daher noch keine Garantie für ruhigen Schlaf und weniger Sterne bedeuten keineswegs Unruhe. Gute Akustik ist aber mehr als Ruhe. Sie umfasst Privatheit im Zimmer, Vertraulichkeit an der Rezeption, Sprachverständlichkeit im Restaurant und Tagungsraum sowie Entspannung im Spa-Bereich. Passt hier etwas nicht, ist Ärger programmiert. Dabei reicht es schon, wenn nur einer der Faktoren nicht zufrieden stellt. Ein, zwei unruhige Nächte bleiben lange im Gedächtnis und viele Gäste sind nachtragend.