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2014
Journal Article
Title
Falznähte blasenfrei und wirtschaftlich abdichten
Abstract
Innen- und Außenteile automobiler Türen, Klappen und Hauben werden durch Falzkleben gefügt. Um einen zuverlässigen Schutz vor Korrosion zu gewährleisten, erfolgt anschließend die Abdichtung der Falznaht mithilfe von PVC-Plastisol. Dabei entstehen im Fertigungsprozess teilweise blasenförmige Fehlstellen, die für viele Anwender ein bisher ungelöstes Problem darstellen. In diesem Beitrag werden Ergebnisse des Fraunhofer IFAM und Fraunhofer IWU zum Fosta-Forschungsvorhaben P909 vorgestellt, dessen Ziel die Ausarbeitung technologischer Grundlagen zur industriellen Produktion blasenfreier Nahtabdichtungen auf Falzklebungen ist. Das Vorhaben beruht auf zwei komplementären Lösungsansätzen: der Reduzierung von Kavitäten innerhalb der Falznahtklebung auf dem Prozesspfad (Minimierung des Schädigungspotentials) sowie der Substitution des fehlstellenanfälligen PVC-Plastisols durch ein blasenfreies Nahtabdichtungs-Material auf dem Materialpfad (Erhöhung der Schädigungstoleranz). Der gesamte Falzkleb- und Nahtabdichtungsprozess wurde experimentell und in weiten Teilen simulativ nachvollzogen. Die prozessrelevanten Parameter sowie zugehörige Fertigungstoleranzen wurden bei den Anwendern ermittelt. Die Arbeiten orientieren sich am Status-Quo der gegenwärtigen Fertigung. Im Beitrag wird zunächst der Mechanismus der Fehlstellenentstehung in der Nahtabdichtung dargestellt. Anschließend werden die Erkenntnisse zu den zugrundeliegenden Ursachen der Schädigungspotentiale der Falznahtklebung beschrieben. Den Abschluss bilden Ergebnisse zur Ermittlung und Bewertung eines potentiellen fehlertoleranten Nahtabdichtungssubstitutes.