• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Energetische Bewertung von PKW-Leichtbaustrategien
 
  • Details
  • Full
Options
2004
Journal Article
Title

Energetische Bewertung von PKW-Leichtbaustrategien

Abstract
Zur Senkung des Energieverbrauchs und der Treibhausgase spielen Leichtbaustrategien beim Automobilbau eine wichtige Rolle. Durch einen Leichtbau kann der Kraftstoffverbrauch während der Nutzungsphase deutlich gesenkt werden, allerdings können dieser Energieeinsparung je nach Leichtbaustrategie nicht unerhebliche Energiemehrverbräuche durch die Materialproduktion entgegenstehen. Mit einem System-Dynamics-Modellansatz werden verschiedene Leichtbaustrategien ganzheitlich energetisch bewertet. Die Modellergebnisse zeigen, dass Leichtbaustrategien im Automobilsektor differenziert zu bewerten sind. Während u.a. Stahlleichtbaustrategien energetisch bewertet für alle betrachteten Fälle Sinn machen, lohnen sich Leichtbaustrategien auf Aluminiumbasis für schwere PKW mit hoher Laufleistung. In anderen Fällen sind sie differenziert zu bewerten.
Author(s)
Wietschel, M.  
Journal
Umweltwirtschaftsforum : UWF  
Language
German
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI  
  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024