• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    or
  • Research Outputs
  • Projects
  • Researchers
  • Institutes
  • Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Energetische Bewertung von PKW-Leichtbaustrategien
 
  • Details
  • Full
Options
2004
Journal Article
Titel

Energetische Bewertung von PKW-Leichtbaustrategien

Abstract
Zur Senkung des Energieverbrauchs und der Treibhausgase spielen Leichtbaustrategien beim Automobilbau eine wichtige Rolle. Durch einen Leichtbau kann der Kraftstoffverbrauch während der Nutzungsphase deutlich gesenkt werden, allerdings können dieser Energieeinsparung je nach Leichtbaustrategie nicht unerhebliche Energiemehrverbräuche durch die Materialproduktion entgegenstehen. Mit einem System-Dynamics-Modellansatz werden verschiedene Leichtbaustrategien ganzheitlich energetisch bewertet. Die Modellergebnisse zeigen, dass Leichtbaustrategien im Automobilsektor differenziert zu bewerten sind. Während u.a. Stahlleichtbaustrategien energetisch bewertet für alle betrachteten Fälle Sinn machen, lohnen sich Leichtbaustrategien auf Aluminiumbasis für schwere PKW mit hoher Laufleistung. In anderen Fällen sind sie differenziert zu bewerten.
Author(s)
Wietschel, M.
Zeitschrift
Umweltwirtschaftsforum : UWF
Thumbnail Image
Language
German
google-scholar
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Send Feedback
© 2022