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Fraunhofer-Gesellschaft
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1999
Anthology
Title

Service-Support-System (S3-BaWü) für den Maschinenbau in Baden-Württemberg

Title Supplement
Abschlußbericht im Auftrag des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg
Abstract
Gerade für die Maschinen- und Anlagenbauer hat in den letzten Jahren der Wettbewerb zugenommen. Ein Grund dafür ist, dass es bei einer Vielzahl internationaler Wettbewerber schwierig ist die beratungsintensiven Produkte zu differenzieren. Hier spielt der Service die elementare Rolle bzgl. der Kundenorientierung, sowohl bei der Gewinnung von Neukunden als auch bei der Bindung vorhandener Kunden. Ziel des Projektes war der Auf- und Ausbau von Service-Support-Systemen für den Maschinenbau durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Hinblick auf eine höhere Kundenorientierung. In diesem Abschlussbericht wird das prozessorientierte Vorgehensmodell für die Konzeption und den Aufbau von Service-Support-Systemen aufgezeigt und an prototypischen Szenarien erläutert.
Person Involved
Schmitz, M.
Schuster, E.
Stoll, V.
Wieland, J.
Corporate Author
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation -IAO-, Stuttgart
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart
Publisher
Fraunhofer IRB Verlag  
Publishing Place
Stuttgart
Language
German
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA  
Keyword(s)
  • Baden-Württemberg

  • Dienstleistung

  • Maschinenbau

  • service

  • service-Support-System

  • teleservice

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