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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Ein Komponenten-Anwendungs-Framework für ein Customer Relationship Management System
 
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2000
Conference Paper
Title

Ein Komponenten-Anwendungs-Framework für ein Customer Relationship Management System

Abstract
In den letzten Jahren hat sich ein eigenständiger Markt für integrierte Standardsoftware für den Vertrieb, sogenannte Customer Relationship Management (CRM) Systeme, entwickelt. Insbesondere im Hinblick auf die Integration von Electronic Commerce Maßnahmen mit konventionellen Vertriebsaktivitäten erfüllen CRM Systeme momentan nur unzureichend die Anforderungen von klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU). Vor diesem Hintergrund wird im europäischen Forschungsprojekt IISME (Inter-/Intranet based Sales and Marketing System for Small and Medium Enterprises) ein CRM System für KMU entwickelt. Die Systementwicklung basiert dabei auf einem Referenzmodell in UML (Unified Modelling Language) Notation, das in Zusammenarbeit mit vier KMU in IISME erarbeitet wurde. Im ersten Teil dieses Beitrags wird ein Überblick über das entwickelte Referenzmodell gegeben. Daran anschließend wird die exemplarische Implementierung dieses Referenzmodells in Form eines Komponenten-Anwendungs-Framework vorgestellt. Das Framework besteht aus einem Basissystem mit Erweiterungspunkten, an denen Plug-In Software Komponenten zur Systemkonfiguration eingefügt werden können. stellvertretend für die dabei verwendeten Strategien wird exemplarisch der Erweiterungspunkt ,,Dynamische Eigenschaften für Anwendungsobjekte" erläutert. Den Abschluß des Beitrags bildet ein Fazit erster Erfahrungen mit dem Framework sowie ein Ausblick über die weiteren Projektarbeiten.
Author(s)
Stender, M.
Ebbers, M.
Mainwork
2. Workshop Komponentenorientierte Anwendungssysteme, WKBA2. Tagungsband  
Conference
Workshop Komponentenorientierte Anwendungssysteme (WKBA) 2000  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Keyword(s)
  • CRM

  • Komponenten-Anwendungs-Framework

  • IISME

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