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  4. Experimentelle Untersuchungen zum Einfluss von Kraftstoffkomponenten auf Verbrennung, Kraftstoffumsatz und Abgasemissionen beim ottomotorischen Kaltstart
 
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2002
Doctoral Thesis
Title

Experimentelle Untersuchungen zum Einfluss von Kraftstoffkomponenten auf Verbrennung, Kraftstoffumsatz und Abgasemissionen beim ottomotorischen Kaltstart

Abstract
In dieser Arbeit geht es um den Einfluss von Kraftstoffkomponenten auf Gemischbildung, Verbrennung, Kraftstoffumsatz und Abgasemissionen beim ottomotorischen Kaltstart. Die kurze Zeit unmittelbar nach dem Motorstart bis zur vollständigen Wirksamkeit des Katalysators stellt für heute übliche Ottomotoren mit Saugrohreinspritzung den kritischen Betriebsbereich dar. Gerade hier kommt es zu hohen Schadstoffemissionen die in den ersten 120s im ECE-Testzyklus bis zu 80% bezogen auf aktuelle Grenzwerte betragen können. Mit Hilfe eines Quadrupol-Massenspektrometers kann neben konventioneller Abgasmesstechnik der Zusammenhang zwischen Kraftstoffzusammensetzung und den differenzierten Kohlenwasserstoffen im Abgas bestimmt werden. Die Untersuchungsergebnisse zeigen bestehende Einflüsse bezüglich kritischer Betriebsphasen (z.B. Kaltstart, Lastsprünge, Leerlauf) und der den Kraftstoff kennzeichnenden Eigenschaften (z.B. Flüchtigkeit/Siedeverlauf, Aromatengehalt) auf die Schadstoffemissionen und geben Anhaltspunkte für künftige emissionsreduzierte Motorkonzepte.
Thesis Note
Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2001
Author(s)
Scholl, D.-M.
Advisor(s)
Spicher, U.
Publisher
Fraunhofer IRB Verlag  
Publishing Place
Stuttgart
Language
German
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.  
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