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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Service Engineering in Unternehmen umsetzen
 
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2002
Book
Title

Service Engineering in Unternehmen umsetzen

Title Supplement
Leitfaden für die Entwicklung von Dienstleistungen
Abstract
Viele Dienstleister sehen sich mit dem Problem konfrontiert, dass vor allem für die Entwicklung komplexer und professionell zu erbringender Dienstleistungen geeignete Vorgehensweisen und Methoden fehlen. Viele Dienstleistungen entstehen noch zu oft ad-hoc aus Einzelinitiativen heraus und in den Unternehmen ist ein eigenständiges Entwicklungsmanagement für Dienstleistungen bisher nur in Einzelfällen vorhanden. Mit dem Leitfaden werden nicht nur Antworten auf diese grundsätzlichen Fragestellungen gegeben, sondern es wird auch ein durchgängiger Prozess vorgestellt, der den gesamten Ablauf von der Ideengenerierung und -bewertung über die Konzeption und Umsetzung bis hin zur Markteinführung neuer Dienstleistungen beschreibt. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf einer starken Integration der Kundensicht sowie auf einer möglichst ganzheitlichen Vorgehensweise, d.h. der Berücksichtigung technischer, organisatorischer und mitarbeiterbezogener Aspekte bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen.
Author(s)
Meiren, Thomas  
Barth, T.
Publisher
Fraunhofer IRB Verlag  
Publishing Place
Stuttgart
Funder
Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF (Deutschland)  
DOI
10.24406/publica-fhg-291353
File(s)
N-10482.pdf (259.87 KB)
Rights
Under Copyright
Language
German
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Keyword(s)
  • service engineering

  • Dienstleistungsforschung

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