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Fraunhofer-Gesellschaft
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2015
Report
Title

Nanomaterials for future generation Lithium-Sulphur batteries

Title Supplement
Final report : collaborative project : subproject: Nanostructured carbons for carbon-sulfur nanocomposites : time of the project: From 01 May 2012 to 30 June 2015, reporting period: From 01 May 2012 to 30 June 2015
Abstract
Elektromobilität verspricht ein großes Potential, aber weitere Innovationen sind nötig, um die Nachteile der Elektrofahrzeuge gegenüber Verbrennungsmotor betriebenen Fahrzeugen auszugleichen. Limitierend wirken sich vor allem die Kosten und die Energiedichte der Batterie aus. Letztere begrenzt im Wesentlichen die rein elektrische Reichweite der Elektrofahrzeuge. Lithium-Ionen-Batterien nach Stand der Technik erreichen ca. 200 Wh kg-1. Neue Batterien mit signifikant höherer Energiedichte wären ein großer Schritt, um die Elektromobilität massentauglich zu machen. Zukünftige Batteriegenerationen sind dabei eine große Chance für Europa den Technologievorsprung in Asien aufzuholen. Die Lithium-Schwefel-Technologie hat dabei das Potential, deutlich höhere Energiedichten zu erreichen und gleichzeitig Materialkosten zu senken. Im Rahmen des MaLiSu Projektes wurde ein signifikanter Beitrag zum fundamentalem Verständnis der Lithium-Schwefel Batteriemischung geleistet. Kohlenstoffmaterialien agieren als leitfähriges und stabilisierendes Gerüst für die nicht-leitfähigen Schwefelspezies. Der Einfluss der Nanostruktur des Kohlenstoffs auf die Performance in Schwefel-Kompositelektrodden wurde grundlegend untersucht. Kohlenstoffmaterialien mit verschiedenen spezifischen Oberflächen sowie verschiedenen Porenvolumina wurden von der TU Dresden als Projektpartner synthetisiert und den Partner des Fraunhofer IWS übergeben. Aus der elektrochemischen Charakterisierung ergab sich, dass Durchmesser von Transportporen > 40nm, Oberflächen von über 1000m2/g und hohe Porenvolumina von > 3 cm3g-1 entscheiden sind, um hohe Schwefelbeladungen und gleichzeitig eine hohe Schwefel-Ausnutzung zu erreichen. Für die Überführung der Ergebnisse in die Zellproduktion und die Anwendung in Elektrofahrzeugen sind jedoch weitere F&E-Arbeiten nötig.
Author(s)
Kaskel, Stefan  
Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS  
Dörfler, Susanne  
Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS  
Oschatz, Martin
Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS  
Nickel, Winfried
TU Dresden
Hippauf, Felix  
Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS  
Publisher
University of Technology, Department for Inorganic Chemistry I  
Publishing Place
Dresden
Project(s)
MaLiSu
Funder
Bundesministerium für Wirtschaft und Technolgie BMWi (Deutschland)  
Link
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DOI
10.2314/GBV:865173443
Language
English
Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS  
Keyword(s)
  • Poröse Kohlenstoffe

  • Elektrodenprozessierung

  • Energiespeicher

  • Lithium-Schwefel-Batterien

  • Akkumulator

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