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2014
Journal Article
Title
Gesamtenergetisches Fahrzeugkabinenmodell
Title Supplement
Bewertung körpernaher Klimatisierung in Elektrofahrzeugen nach Behaglichkeit und Energieeffizienz
Abstract
Laut der Studie "European Automotive Survey" im Jahr 2011 gaben 65 Prozent an, dass eine der größten Hürden für die Akzeptanz von E-Fahrzeugen ihre vergleichsweise niedrige Reichweite ist. Deswegen werden im Rahmen des BMBF-Verbundvorhabens E-Komfort (FKZ 13N11530) neue Konzepte zur Klimatisierung von Elektrofahrzeugen entwickelt und bewertet. Konventionelle Anlagen heizen bzw. klimatisieren die gesamte Fahrgastzelle, was zu einer zusätzlichen Absenkung der Reichweite führt. Im Gegensatz zu Antrieben mit Verbrennungsmotoren steht jedoch vor allem im Winter keine Abwärme auf hohem Temperaturniveau zur Heizung des Innenraums zur Verfügung. Durch den Einsatz lokaler, körpernaher Klimatisierungsmaßnahmen soll deshalb bei gleichbleibendem Nutzerkomfort der Gesamtenergiebedarf gesenkt werden.
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German