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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Hochfrequente Charakterisierung und Modellierung von Elastomerlagern
 
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2019
Journal Article
Title

Hochfrequente Charakterisierung und Modellierung von Elastomerlagern

Abstract
Im Auslegungsprozess neuer Fahrzeuge wird dem NVH-Verhalten des Fahrwerks eine immer stärkere Rolle beigemessen, wobei unter NVH (Noise, Vibration, Harshness) die Gesamtheit der spür- und hörbaren Schwingungen verstanden wird. Elastomerkomponenten im Fahrwerksbereich werden daher nicht nur hinsichtlich ihrer niederfrequenten Dynamik zur Abbildung komplexer Elastokinematiken ausgelegt, sondern auch hinsichtlich ihrer akustischen Eigenschaften. Aus diesem Grund ist eine detaillierte Kenntnis ihres hochdynamischen Verhaltens essentiell. Am Fraunhofer-Institut LBF in Darmstadt werden daher Elastomerlager hochfrequent charakterisiert und multiaxiale numerische Modelle abgeleitet, die eine schnelle und effiziente Gesamtsystemsimulation auf Fahrzeugebene ermöglichen.
Author(s)
Kaal, William  
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF  
Rieß, Sebastian  
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF  
Journal
Konstruktion  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF  
Keyword(s)
  • Elastomerlager

  • NVH-Verhalten

  • Elastokinematik

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