Options
2004
Doctoral Thesis
Title
Technologiestrategien in wachsenden und schnell wachsenden Unternehmen
Abstract
Das Wachstum von Unternehmen wird von den unterschiedlichsten Faktoren beeinflusst. Ein wesentlicher Einfluss kommt dabei dem Umgang mit technologischen Diskontinuitäten zu. Die Bewältigung dieser Umbrüche ist Aufgabe des Technologiemanagements im Unternehmen. Kern des strategischen Technologiemanagements ist die Technologiestrategie eines Unternehmens, welche Entscheidungen über die Technologiebeschaffung, die Innovationshöhe, die Zeitpunktwahl von Invention und Innovation und die Technologieverwertung umfasst. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Erforschung von Technoloigestrategien speziell in wachsenden und schnell wachsenden Unternehmen. Ausgangspunkt ist eine empirische Untersuchung bei 283 überwiegend schnell wachsenden Unternehmen. Dabei werden zuerst die Elemente der Technologiestrategie nach ihren gemeinsamen übergeordneten Dimensionen gruppiert, was zu neun unabhängigen Dimensionen der Technologiestrategie führt. Diese neun Dimensionen bilden die Ausgangsbasis für die Erstellung einer Typologie der untersuchten schnell wachsenden Unternehmen. Dabei können fünf unterschiedliche Unternehmenstypen abgeleitet werden, für welche dann entsprechende Handlungsanleitungen formuliert werden.
Thesis Note
Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2004