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July 2022
Journal Article
Title
Kundenwissen nutzen - Ansatzpunkte für digitale Services entwickeln
Abstract
Die Bewältigung des Tagesgeschäft stellt nicht nur viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen wie der Knappheit an Vorprodukten, den hohen Teuerungsraten von Öl und Gas oder dem Fachkräftemangel vor große Herausforderung. Die digitale Transformation der Unternehmen und insbesondere die Entwicklung digitaler Dienstleistungen können ein Ansatzpunkt sein, um die eigene Wertschöpfung zu mindestens teilweise von der Verfügbarkeit materieller Ressourcen zu entkoppeln. Im Ergebnis entstehen hybride Geschäftsmodelle, deren Wertangebote sowohl physische als auch digitale Komponenten aufweisen. Nachfolgend wird mit der Kundenprozess-Canvas eine Methode vorgestellt, die insbesondere KMU bei der kundenzentrierten Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells unterstützen soll.
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