Options
2024
Study
Title
Power Transfer Vehicle-to-Home (V2H)
Title Supplement
Einsatz extern geladener bidirektionaler Elektrofahrzeuge und Ladeinfrastruktur in Wohngebieten
Eine simulationsbasierte Potenzialanalyse
Abstract
Diese Studie untersucht eingehend die Potenziale, Randbedingungen und Herausforderungen für die Implementierung von Vehicle-to-Home (V2H) in gemeinschaftlich genutzten, privaten Parkgaragen innerhalb eines Wohnquartiers. Mittels einer multidisziplinären Methodik, bestehend aus einer Metaanalyse zum Stand der Technik, Experteninterviews, einer Nutzerakzeptanzanalyse zu Vehicle-to-Everything (V2X)-Konzepten und einer simulationsgestützten Potenzialanalyse, werden verschiedene Dimensionen dieser Technologie beleuchtet. Die simulationsgestützte Analyse ermöglicht die Untersuchung von Ladebedarfen, Lastflüssen und Energieumsätzen im Kontext einer Investitionsentscheidung in ein bidirektionales Smart Grid mit Photovoltaik (PV) und stationärem Batteriespeicher. Insbesondere wird ein Anwendungsfall der Energiearbitrage betrachtet, bei dem Elektrofahrzeuge am Arbeitsplatz zu einem günstigeren Tarif laden und die gespeicherte Energie anschließend im Wohnquartier entladen können. Die Ergebnisse der Studie haben gezeigt, dass die regulatorischen Hürden für den Einsatz von V2H zwar nicht unüberwindbar sind, jedoch technische und wirtschaftliche Herausforderungen bestehen, insbesondere im Hinblick auf die Verfügbarkeit von bidirektionalen Elektrofahrzeugen und Ladeinfrastruktur. Darüber hinaus wurde aufgezeigt, dass zukünftige Anreizstrukturen und Tarifmodelle für die Teilnahme an V2X-Konzepten verbraucherfreundlich ausgerichtet sein sollten. In unserer Fallstudie wurde eine Preisschwelle von 5 - 10 ct/kWh zwischen dem Ladepreis zu Hause und am Arbeitsplatz identifiziert, bei der V2H wirtschaftlich ist. Größere Elektrofahrzeuge wiesen signifikant höhere Kosteneinsparungen auf und eigneten sich besser für V2H-Anwendungen als kleinere Fahrzeuge. Die Integration von PV-Systemen zeigte Synergieeffekte im Vergleich zu stationären Batteriespeichern, wobei die wirtschaftliche Auslegung der PV ein kritischer Faktor war.
Author(s)
Editor(s)
Publisher
Fraunhofer IAO
Rights
Under Copyright
Language
German