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2007
Report
Title
Integration von Spiel-basierten Lernprogrammen in SCORM-konformen Lernumgebungen unter besonderer Beachtung des Multi-User Aspektes
Abstract
Spiel-basiertes Lernen ist eine neue Form des elektronisch unterstützten Lernens. Der Fokus liegt dabei stets auf der Motivation des Lernenden, wobei das zu vermittelnde Wissen eher indirekt transferiert wird. Um als ernsthafte Alternative neben klassischen Lernprogrammen bestehen zu können, ist es wichtig die Lerninhalte Spiel-basierter Lernprogramme und die Lernprogramme selbst zu standardisieren. Ein verbreiteter Standard zur Standardisierung von Inhalten im E-Learning Bereich ist das Sharable Content Object Reference Model (SCORM). SCORM sichert die Wiederverwendbarkeit und Interoperabilität der Lerninhalte. Die vorliegende Arbeit beschreibt zunächst die didaktischen Aspekte des Spiel-basierten Lernens. Anschließend werden verschiedene Konzepte zur Integration Spiel-basierter Lernprogramme in SCORM-konforme Lernumgebungen entwickelt. Der mögliche Multi-User Aspekt Spiel-basierter Lernprogramme wird dabei besonders berücksichtigt. Des Weiteren enthält die Arbeit auch einen Ausblick auf eine zukünftige Erweiterung von SCORM. Abschließend wird eines der vorgestellten Konzepte prototypisch umgesetzt.
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Game-based learning presents a new way of electronic learning, which sets its focus mainly on the motivation of the learner and transfers knowledge more indirectly. In order for it to be a serious alternative to traditional learning applications, it is important to standardize the learning content included in game-based learning applications and the applications by itself. The most common way to standardize content in the field of e-learning is the Sharable Content Object Reference Model (SCORM). SCORM ensures the reusability and the interoperability of the content. Therefore this thesis explains at first the didactical aspects related to game-based learning and tries afterwards to develop different concepts for the integration of game-based learning applications in SCORM conformant learning management systems. The possible multi-user aspect of game-based learning applications will be especially considered in this context. Furthermore the thesis covers a future prospect regarding the possible enhancement of SCORM. Finally the thesis contains a prototypical implementation of one of the introduced concepts.
Publishing Place
Rostock