• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Konferenzschrift
  4. Service Engineering im Gesundheitswesen? - Die Kluft zwischen Forschung und Geschäftspraxis telemedizinischer Dienstleistungen
 
  • Details
  • Full
Options
2010
Conference Paper
Title

Service Engineering im Gesundheitswesen? - Die Kluft zwischen Forschung und Geschäftspraxis telemedizinischer Dienstleistungen

Abstract
Was heute etwa in der Entwicklung von Finanzdienstleistungen bereits Alltag ist, stellt für technologiebasierte Dienstleistungen im Gesundheitswesen noch eine große Herausforderung dar: die Konzeption eines Vorgehens zur systematischen Dienstleistungsentwicklung. Service Engineering bietet die Chance, marktfähige Dienstleistungen zu planen und zu entwickeln. Speziell für telemedizinische Dienstleistungen ist ein solches Konzept von Interesse: wird technisch bereits Herausragendes geleistet und ermöglicht, so fehlen doch flächendeckende Konzepte und Use Cases für die praktische Anwendung derartiger Dienste. Wie muss und sollte daher ein validiertes Service Engineering für die Entwicklung marktreifer telemedizinischer Dienstleistungen ausgestaltet sein und betrieben werden?
Author(s)
Schmitt-Rueth, S.
Kriegel, J.
Seitz, M.
Mainwork
Ambient assisted living. 3. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung Assistenzsysteme im Dienste des Menschen - Zuhause und Unterwegs 2010. CD-ROM  
Conference
Kongress Ambient Assisted Living (AAL) 2010  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS  
  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024