• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Abschlussarbeit
  4. GPU-basierte Bekleidungssimulation
 
  • Details
  • Full
Options
2007
Diploma Thesis
Title

GPU-basierte Bekleidungssimulation

Abstract
Die interaktive Simulation von Bekleidung bleibt trotz intensiver Forschungsarbeit nach wie vor rechenintensiv. Die Nutzung der Rechenkraft moderner Grafikkarten kann helfen auch komplexe und mehrlagige Schnittmuster in Echtzeit zu simulieren. In der Diplomarbeit wird die Verwendung der GPU zur physikalischen Simulation von Kleidungsstücken in Prototyping-Applikationen umgesetzt und evaluiert. Der Geschwindigkeitsgewinn wird für reguläre und irreguläre Diskretisierungen des simulierten Materials untersucht, und eine Verbesserung der Simulation durch die Verwendung von Nebenbedingungen getestet. Weiterhin wurde eine Kollisionserkennung und -auflösung mit Hilfe von Distanzfeldern auf der Grafikkarte mit sehr guten Ergebnissen umgesetzt.
Thesis Note
Darmstadt, TU, Dipl.-Arb., 2007
Author(s)
Tinz, Jens
Advisor(s)
Fuhrmann, Arnulph
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD  
Knuth, Martin  
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD  
Publishing Place
Darmstadt
Language
German
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD  
Keyword(s)
  • Drapery simulation of clothes

  • cloth simulation

  • virtual garment

  • Graphic Processing Unit (GPU)

  • distance field

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024